Home

11.07.2025

Feinschliff für Volvos neue Nummer eins

Der XC60 hat den 240 entthront – und ist mit über 2,7 Mio. Einheiten nun der meistverkaufte Volvo aller Zeiten. Passend gibt’s jetzt ein umfassendes Update. Wir sind den Mittelklasse-SUV in Schweden Probe gefahren.

Feinschliff für Volvos neue Nummer eins 1. FAHRT

Text: Mario Borri

 

Auf den schmalen Küstenstrassen nördlich von Göteborg, wo Schäreninseln, Granitfelsen und schwedische Sommeridylle den Takt vorgeben, zeigt der überarbeitete Volvo XC60 seine Komfort-DNA. Besonders in der von uns gefahrenen Topversion T8 Recharge mit adaptivem Luftfahrwerk gleitet der SUV gelassen über jede Unebenheit – ruhig und souverän.

 

Starker Plug-in mit grosser Reichweiten

Im T8 arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit einem E-Motor an der Hinterachse zusammen. Die Systemleistung: 455 PS, das Drehmoment: 709 Nm. Damit sprintet der Allradler in 4,9 Sek. auf Tempo 100 – auf Wunsch auch rein elektrisch, bei voller Batterie bis zu 81 km weit (WLTP). Der Normverbrauch liegt bei 0,8 l/100 km. 

 

Mehr Technik, weniger Ablenkung

Das neue Android-basierte Infotainmentsystem bringt deutlich mehr Tempo, schärfere Grafik und ein vereinfachtes Bedienkonzept. Der zentrale 11,2-Zoll-Touchscreen reagiert prompt, Google-Dienste sind tief integriert. Dank Over-the-Air-Updates bleibt das System stets auf dem aktuellen Stand.

 

Skandinavisch aufgewertet

Optisch bleibt der XC60 sich treu, zeigt aber mit neuen Farben, dezent geänderten Leuchten und frischen Felgendesigns einen modernen Auftritt. Innen sorgen neue, hochwertige Materialien wie Nordico oder Navy Herringbone Weave für ein stilvolles Ambiente – ergänzt um praktische Details wie eine verbesserte Smartphone-Ablage mit stärkerem Ladepad.

 

Ab sofort erhältlich

Der modellgepflegte Volvo XC60 ist ab sofort bestellbar. Die Preise starten bei 66’700 Franken für den Mildhybrid B5 mit 250 PS, der T8 Recharge beginnt bei 79’900 Franken.

 

www.volvocars.com/de-ch/ 

 

SUCHEN