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18.12.2025

Steckerfahrzeuge legen zu, doch das Ziel wird verfehlt

Die Jahresanalyse des TCS zeigt, dass der Bestand an E-Autos dieses Jahr erneut zugenommen und die Elektromobilität ihren Anteil am Gesamtbestand ausgebaut hat. Dass das Ziel der Roadmap Elektromobilität verfehlt wurde, macht deutlich, dass Elektromobilität noch kein Selbstläufer ist und entsprechend weiter an den Rahmenbedingungen gearbeitet werden muss.

Der Schweizer Neuwagenmarkt erlebte zwischen Januar und November einen Rückgang der Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr 2024. Die Jahresstatistik des TCS zeigt, dass sich Elektrofahrzeuge, darunter Plug-in-Hybride und vollelektrische Modelle, erfolgreich im Markt durchsetzen konnten. Reine Elektrofahrzeuge erhöhten ihren Marktanteil um 3 Prozentpunkte auf 22 Prozent, dicht gefolgt von benzinbetriebenen Fahrzeugen, die einen Anteil von 24 Prozent erreichten. Plug-in-Hybride konnten ihren Marktanteil um 2 Prozent auf 11 Prozent steigern.

 

Auf Schweizer Strassen sind inzwischen rund 375'000 Steckerfahrzeuge (E-Autos und Plug-in-Hybride) unterwegs. Seit 2021 hat sich ihr Anteil nahezu verdreifacht und erreicht nun 8 Prozent. Bis Ende des Jahres liegt der Marktanteil bei Neuzulassungen bei etwa 33 Prozent, was das Ziel der Roadmap Elektromobilität nicht erfüllt, die bis Ende 2025 einen Anteil von 50 Prozent anstrebte. Es zeigt sich, dass die Elektromobilität noch vor Herausforderungen steht und dass die Rahmenbedingungen für ihre weitere Verbreitung verbessert werden müssen. Viele potenzielle Nutzer zögern noch, sich für ein Elektroauto zu entscheiden, vor allem wegen der unzureichenden Ladeinfrastruktur. Besonders für Mieter ist der Zugang zu Ladestationen ein kritischer Punkt. Der TCS setzt sich für die Installation von Ladestationen in Mehrfamilienhäusern und auf Firmenparkplätzen ein. Auch im öffentlichen Raum, besonders in städtischen Gebieten, in denen viele Mieter leben, besteht großes Potenzial für die Errichtung von Ladestationen. Zudem ist eine bessere Preistransparenz und einfachere Zahlungsmethoden an öffentlichen Ladestationen notwendig.

 

Bei den meistverkauften Elektrofahrzeugen dieses Jahres behält Tesla mit dem Model Y die Spitzenposition (3713 Autos, Stand 1. Dezember). Trotz Teslas Dominanz gibt es starke Konkurrenz. Skoda belegt mit den Modellen Elroq (2896 Autos) und Enyaq (2411 Autos) die Plätze zwei und drei und zeigt sich als starke Marke im Sektor der Elektrofahrzeuge. Der Volkswagenkonzern macht etwa 50 Prozent der verkauften Elektroautos aus. Auch Volvo, Renault und BMW gehören zu den Top 10. Die Annäherung traditioneller Marken an den Elektropionier Tesla verdeutlicht, dass der Markt für E-Autos ausgereifter ist und weiterhin wächst.

 

Dass die Elektromobilität sich zunehmend im Fahrzeugbestand etabliert, zeigt sich in der Altersverteilung der Fahrzeuge. Bei Autos, die fünf Jahre oder jünger sind, machen E-Autos, Plug-in-Hybride und Hybride bereits den Großteil aus. Bei älteren Fahrzeugen über fünf Jahre spielen alternative Antriebe noch eine untergeordnete Rolle.

 

www.tcs.ch 

 

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